Rossberg Schreiben

C. G. Roßberg

Ich habe Christian Gottlob Roßberg (1740–1822) im November 2016 in der Deutschen Nationalbibliothek Leipzig „entdeckt“ (bzw. im angegliederten Buch- und Schriftmuseum). Als ich seine Bücher während einer Recherche zu gebrochenen Schriften zum ersten mal gesehen habe, war ich sofort fasziniert von den detaillierten technischen Zeichnungen. Seitdem beschäftige ich mich mit Roßbergs Werk und versuche, sein System aufzuarbeiten und seine Schriftfamilie nachzukonstruieren. 

Ein erster Meilenstein war die Präsentation seines parametrischen Systems – der erste Variable Font in der Geschichte – auf der ATypI in Antwerpen.

Im gleichen Zuge habe ich meine Diplomarbeit über ihn geschrieben – und im Februar 2019 mit Auszeichnung bestanden. Danach folgte ein Meisterschülerinnenstudium, in dem ich weiterhin an seinem Werk geforscht habe. Ergänzend habe ich seine Schriftfamilie als Variable Font programmiert. 

Es gibt auch einen Wikipedia-Artikel über ihn, den ich verfasst habe.

Falls Sie Fragen zu diesem Projekt haben, kontaktieren Sie mich gerne!