Schochersche Cursiv Titelbild

Schochersche Cursiv

Kursive Texturschriften sind ehr ungewöhnlich. Bei einem Vortrag von Dan Reynolds ist mir die Schochersche Cursiv zum ersten mal begegnet und – mit meiner Leidenschaft für Gebrochene Schriften – natürlich direkt hängen geblieben. Ich wollte unbedingt irgendwann irgendetwas damit machen!

Das Reboot Camp No. 5 bot mir eine wundervolle Gelegenheit dafür: Vier Tage mit einer Gruppe inspirierender und motivierter Menschen „raus fahren“ und konzentriert an nur einem Projekt arbeiten. Zu Weihnachten hatte ich mir außerdemFontLab7 gekauft, das wollte ich auch schon längst intensiver ausprobieren.

Die Arbeit mit dem neuen Programm gestaltete sich herausfordernd, glücklicherweise entschädigte mich die vergnügte Arbeit in der Gruppe und die wundervolle Schrift dafür hinreichend. Ich habe die Buchstaben, die in der Vorlage vorhanden waren, digital nachgezeichnet. Dabei ging es mir explizit nicht darum, die Schrift möglichst perfekt zu digitalisieren, sondern eine neue Software kennen zu lernen – aber dabei mit einer Schrift zu arbeiten, die mir gefällt.