Christian Gottlob Roßberg

Schaublatt Roßberg

Das „Schaublatt Roßberg“ ist mit Gänsefedern geschrieben – eine freie Interpretation von Schaublättern, wie sie im 16. Jh. üblich waren.

Typotage Leipzig 2019

Vortrag über meine Diplomarbeit (Roßberg) auf den Typotagen Leipzig 2019

Roßberg Tafel 49

Nachschrift der Tafel 49 aus Roßbergs Systematischer Anweisung; Gänsefeder und Nußbaumtinte.

Rossberg Schreiben

C. G. Roßberg

Als ich die Bücher von Roßberg zum ersten mal gesehen habe war ich sofort fasziniert – seitdem beschäftige ich mich mit seinen Theorien und konstruiere seine Schriftfamilie digital nach.


»Eine Schrift von einerlei Gattung, wo Ebenmaas, Signatur und Richtung übereinstimmen, wird ins Auge fallen. Auch ein Nichtkenner wird sie schön finden, ohne die Ursache dieser Schönheit bestimmen zu können.«

–––– C. G. Roßberg