Steiner-Prag Gewürzschilder Titel

Steiner-Prag-Revival

In die Steiner Prag Schrift habe ich mich schon vor längerer Zeit verliebt, das vierte Reboot Camp bot mir eine willkommene Gelegenheit, mich intensiver mit dieser artifiziellen Fraktur zu beschäftigen.

Schriftmuster Hugo Steiner Prag

Die Schrift wurde ursprünglich von Hugo Steiner Prag entworfen und 1914 einmalig für eine Festschrift eingesetzt; weitere Anwendungen sind mir nicht bekannt.

Mit diesem Revival-Projekt wollte ich experimentieren und dabei die Möglichkeiten ausloten, wie weit ich mich von den ursprünglichen Formen lösen kann, ohne dass die Schrift ihren besonderen Charakter verliert.

Bildqelle: http://www.klingspor-museum.de/KlingsporKuenstler/Schriftdesigner/Steiner-Prag/HSteiner-Prag.pdf


Steiner-Prag Schriftmuster Minuskeln
Steiner-Prag Schriftmuster Versalien

Die moderne Fraktur eignet sich zB. für Labels, wenn es etwas traditioneller anmuten soll (siehe Headerbild). Diesen Einsatz hatte ich auch im Hinterkopf, als ich mit meiner Arbeit startete. Wer einen DIN A4 Bogen der Gewürzetiketten haben möchte, kann mir gerne eine Email schreiben. Einfach auf dem heimischen Drucker ausdrucken, ausschneiden und Gewürzregal aufpeppen.

Steiner-Prag Gewürzetiketten Bogen

Fotogalerie

Related content